Die Federbeine selber wechseln – Kosten & Anleitung

Die Federbeine selber wechseln – inklusive Anleitung!

Das Wechseln von Federbeinen gehört zu den Aufgaben bei der Reparatur eines Pkws, die erhöhtes Fachwissen bedürfen. Dabei benötigen Sie sowohl technisches Wissen als auch handwerkliches Geschick. Die Federbeine, welche auch als Stoßdämpfer bezeichnet werden, sind wesentliche Komponenten Ihres Fahrzeugs, sodass Sie den Wechsel nur mit ausreichendem Wissen vornehmen sollten. Die Federbeine tragen maßgeblich zur Stabilität und zum Fahrkomfort bei, da sie die Stöße und Vibrationen, die beim Fahren über unebene Straßen entstehen, absorbieren. Ein defektes oder abgenutztes Federbein kann die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erschwert und den Bremsweg verlängert. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Federbeine selbst wechseln können, welche Werkzeuge Sie benötigen und auf welche Sicherheitsmaßnahmen Sie achten sollten. So können Sie nicht nur Geld sparen, sondern auch Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in der Autoreparatur erweitern.

Federbeine selber wechseln

Welche Werkzeuge benötigen Sie, wenn Sie die Federbeine selber wechseln?

Für den Ausbau und Neueinbau der Federbeine ist es zunächst wichtig zu wissen, dass die Federbeine beim Pkw immer achsweise ausgetauscht werden. Grundsätzlich können die Vorder- und die Hinterachse Ihres Pkws mit Stoßdämpfern ausgestattet sein. Als Werkzeuge sollten Sie die folgenden Utensilien bereithalten:

  1. Windeisen
  2. Impact-Nuss für Felgen
  3. Impact-Nuss
  4. Hydraulischer Federbeinspanner
  5. Federbeinspanner
  6. Unterstellheber
  7. Federbeinspanner
  8. Der erste Schritt beim Federbeine selber wechseln – der Ausbau beim Motorrad?

    Um die Federbeine auszubauen, sollte das Motorrad auf dem Hauptständer stehen. In den meisten Fällen muss der Auspuff vorher entfernt werden. Danach empfiehlt es sich, das Hinterrad mit einem Holzbrett oder -keil zu stützen und die Federvorspannung auf die niedrigste Stufe zu stellen, um die Federbeine zu entlasten.

    Nun können Sie die Befestigungsmuttern und die Unterlegscheiben entfernen. Dabei ist es wichtig, dass Sie sich die Reihenfolge der Scheiben zu merken oder sie mit einem Filzstift markieren. Durch kräftiges Rütteln an den Dämpfern lassen sich diese von den Befestigungsbolzen abziehen.

    Anschließend wird das neue Komplettfederbein in umgekehrter Reihenfolge montiert. Möchten Sie jedoch nur einzelne Komponenten der Federbeine austauschen oder aufarbeiten, müssen Sie das Federbein zerlegen. Wie das mit einigen Tricks funktioniert, erläutern wir Ihnen folgend.

    Die Entfernung der Gummi-Formelemente

    Um die Gummi-Formelemente und Hülsen in den Dämpferaugen zu entfernen, spannen Sie das Auge in den Schraubstock, indem Sie es zwischen zwei passenden Rohrstücken oder Einsätzen fixieren. So lassen sich die Hülsen aus den Gummis drücken, die Sie dann ebenfalls entfernen können.

    Die Komprimierung der Federn

    Die Feder wird von der Dämpferstange und dem oberen Auge gehalten, die miteinander verschraubt sind. Ohne professionellen Federspanner greifen Sie als Alternative auf zwei Montiereisen zurück. In dieser Konstellation benötigen Sie einen Helfer. Als weitere Alternative können Sie auch zwei Alu-Bleche und Schraubzwingen einesetzen. Die Bleche werden zwischen die Federdrähte gesteckt und mit Klebeband gesichert, danach wird die Feder durch gleichmäßiges Zudrehen der Zwingen komprimiert, bis die Schrauben zugänglich sind. Sicherheitsmaßnahmen wie das Sichern der Zwingen mit Klebeband sind unerlässlich, um eigene Verletzungen zu vermeiden.

    Die Augenschrauben lösen und Feder entfernen

    Nach dem Komprimieren wird ein geeignetes Werkzeug, beispielsweise ein langes Rohr, in das obere Auge geschoben. Eine Kontermutter unter dem Auge lösen Sie mit einem Gabelschlüssel. Nach dem Lösen der Kontermutter können Sie das obere Auge und die Kontermutter abschrauben. Wenn das Auge mit Schraubensicherung versehen ist, wird die Kontermutter bis zum Ende des Gewindes geschraubt und das Auge mit sanfter Gewalt gelöst. Danach können Sie die Feder ebenfalls entfernen.

    Die Kontermutter demontieren

    Um die Kontermutter zu lösen, sollten Sie die Dämpferstange nicht mit einer Zange oder im Schraubstock fixieren, um Beschädigungen zu vermeiden. In diesem Fall schrauben Sie zwei Muttern auf das freie Gewinde und kontern diese gegeneinander, um die verkeilte Kontermutter zu lösen. Falls dies nicht funktioniert, schneiden Sie die Kontermutter vorsichtig mit einer Metallsäge ein und weiten diese mit einem Meißelschlag auf. Diese Methode zerstört die Kontermutter, die beim Zusammenbau ersetzt werden muss.

    Das Federbein aufarbeiten und zusammenbauen

    Nachdem Sie alle Teile demontiert haben, können Sie diese reinigen, polieren oder je nach Zustand ersetzen. Eine beschädigte Dämpferstange erfordert den Austausch des gesamten Dämpfers. Sprödes oder zerrissenes Anschlaggummi müssen Sie ebenfalls ersetzen. Federn können neu verchromt und Aluminiumteile durch Polieren aufgearbeitet werden. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Die wichtigsten Schritte beim Federbeine selber wechseln am Pkw

    • ✅ Stellen Sie sicher, dass die Bolzen und Muttern oben und unten am Federbein zugänglich sind.
    • ✅ Zum Wechsel der vorderen Federbeine öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie bei Bedarf den Windlauf.
    • ✅ Die Komponenten der Hinterachse sind durch den Kofferraum oder den Innenraum des Fahrzeugs zugänglich. Bei manchen Fahrzeugen ist das Domlager im Radkastenbereich angebracht.
    • ✅ Lockern Sie zunächst die obere Befestigungsmutter des Federbeins, ohne diese vollständig abzuschrauben. Weitere obere Bolzen können je nach Fahrzeug abgeschraubt werden, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht und die Federung belastet ist.
    • ✅ Verschaffen Sie sich anschließend Zugang zu den unteren Befestigungen, indem Sie gegebenenfalls die Koppelstange, Sensoren, Verkabelung und Schläuche entfernen. Das Federbein kann mit dem Achsschenkel verschraubt oder in die Aufnahme des Achsschenkels eingesetzt sein.
    • ✅ Sichern Sie die Radbaugruppe oder bocken Sie sie auf, bevor Sie die Bolzen und Muttern entfernen, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Somit verhindern Sie eine übermäßige Belastung der Buchsen und Bremsschläuche.
    • ✅ Da das Federbein nun nur noch durch die gelockerte obere Befestigungsmutter gehalten wird, halten Sie es gut fest und entfernen Sie es.
    • ✅ Wiederholen Sie die gleichen Schritte für die Hinterachse, um die dortigen Federbeine zu entfernen.
    • ✅ Drücken Sie die Feder zusammen und sichern Sie sie, um das Federbein zu zerlegen oder Komponenten auszutauschen. Verwenden Sie dabei sicheres Werkzeug, da die Federkraft sehr hoch ist.
    • ✅ Sichern Sie die Stange des Federbeins, bevor Sie es zerlegen, um ein Verdrehen zu verhindern.
    • ✅ Lösen Sie die Mutter, die das Domlager, den Teller und die Feder hält.
    • ✅ Entfernen Sie die Federbeinkomponenten und entspannen Sie die Feder. Überprüfen Sie alle Teile auf Beschädigungen und tauschen Sie sie bei Bedarf aus.

    Was kostet es, Federbeine selber zu wechseln?

    Die Kosten weichen je nach Fahrzeugtyp, Kosten für Ersatzteile und verfügbaren Fahrzeugen etwas voneinander ab. Grundsätzlich können Sie bei einem eigenständigen Wechsel der Federbeine von Kosten zwischen 75 und 200 Euro kalkulieren. Für den Wechsel in der Werkstatt fallen Kosten im Bereich von 550 bis 800 Euro an. Wenn Sie also über ausreichend Erfahrung und Wissen verfügen, sparen Sie mit dem eigenständigen Wechsel der Stoßdämpfer viel Geld.

    Siehe auch  Alle Fakten zum Thema Querlenker selbs wechseln und den Kosten!

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